Sie möchten die Sichtbarkeit Ihrer Website erhöhen und Ihre Brand stärken?
Dafür benötigt es informative oder unterhaltsame Inhalte, die für Ihre Zielgruppe wirklich relevant sind. Hierzu erstellen wir für Sie eine Themen- und Trendanalyse als Grundlage zum Aufbau und Ausbau Ihrer Webauftritte. Die Themenanalyse ist ein wichtiger Teilbereich des Content Marketings. Ein Content Audit gibt Aufschluss darüber, welche Informationen Sie Ihren Nutzern bereits bieten. Weitere wesentliche Themen, die aktuell diskutiert werden oder das Potenzial haben sich zu künftigen Trends zu entwickeln (Trendscouting), können wir mit speziellen Web-Monitoring-Tools ausfindig machen und mittels Content Mapping visualisieren. Die Ergebnisse dieser Analyse werden von uns in Themenhubs zusammengefasst. Anschließend fließen sie zusammen mit Subthemen in die künftige Content Marketing Strategie ein.
Für die optimale Themen- und Trendanalyse werden marken- und zielgruppenrelevante Themen durch das Tool Brandwatch und Web-Research analysiert sowie relevante Keywords unter Betrachtung des Suchvolumens und Contents definiert. Danach bereitet unser Team die identifizierten Themenvorschläge für die Umsetzung auf. Diese werden – abgestimmt auf die Content Strategie – anschließend implementiert.
Wichtige Erfolgsfaktoren der Themen- und Trendanalyse
01.
Zieldefinition
Gemeinsame Identifizierung der Unternehmensziele mit dem Kunden.
02.
Status-Quo
Themen-Analyse der bereits vorhandenen Seiten und Web Research für relevante Themenfelder.
03.
Implementierung
Umsetzung und Einarbeitung der neuen Themen auf den Kanälen.
04.
Erfolgskontrolle
Laufende Kontrolle mit Optimierungsvorschlägen und möglichen Handlungsempfehlungen.